Einblick in das Arbeitsleben der Azubis von SoftENGINE

Na, was denkst du, macht ein Systemintegrator bei SoftENGINE den ganzen Tag so? 

Der Systemintegrator muss etliche Dinge verwalten. Er administriert z.B. Arbeitsplätze, Drucker, Telefonanlagen aber auch Software. Funktioniert also z.B. dein Computer nicht, wendest du dich an den Systemintegrator, der dir bei diesem Problem behilflich sein wird. Aber auch wenn ein Programm auf deinem Computer nicht funktioniert, ist der Systemintegrator dein Ansprechpartner.  

                                                                                                                  Florian Altzschner, Azubi Systemintegration

Was machen die Kaufleute für Marketingkommunikation alles in ihrem Arbeitstag? 

Kaufleute für Marketingkommunikation sind dafür verantwortlich die Firma zu repräsentieren. Sie kümmern sich um die Außendarstellung, Webseiten, E-Mail NewsletterFirmenevents, Sponsoring, Social-Media Kanäle u.v.m aber planen auch das Auftreten auf Messen und Veranstaltungen jeglicher Art.  

Und was macht man als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

Ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist dafür zuständig, für jeden Auftrag die beste it-technische Lösung zu finden und diese umzusetzen. Er entwickelt Software, programmiert aber auch vom Kunden gewünschte Funktionen. Ziel ist es, die Anwendungen so zu entwickeln, dass sie möglichst benutzerfreundlich sind. Und da er sich mit unserer Software am besten auskennt, ist er natürlich auch für Schulungen der Anwender zuständig.

                                                                                                                         Julian Winter, Azubi Anwendungsentwicklung

 


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.