Zum Inhalt springen

Dies ist eine interaktive Webseite. Sie benötigen zum vollen Genuss aller Informationen einen VIDEOPLAYER & TON. Wir wüschen Ihnen viel Spaß mit dem „Reisebericht“ unseres Branchenherstellers. 

Hallo, mein Name ist Filip Machel,
ich bin 24 Jahre alt und lerne hier bei SoftENGINE den Beruf  IT-Systemkaufmann im dritten Lehrjahr.

Das Thema IT interessiert mich seit der Oberstufe, da ich dort das Fach Information belegt habe. Es hat mich sehr interessiert und ich habe mir  gedacht, dass ich daraus auch beruflich etwas machen könnte und daraus kam dein so mein Impuls.

Filip Machel rundes Bild

Informationen zu meiner Ausbildung bei SoftENGINE

1. Deine Berufswelt
Dein Berufsalltag besteht darin, Kunden bei der Anschaffung diverser IT-Produkte zu beraten. Dabei analysierst du deren Anforderungen und erstellst dementsprechend passende Angebote. Außerdem gehört auch das Beschaffen von Hard- und Software, das Durchführen von Werbemaßnahmen und das Installieren von IT-Systemen zu deinem Tätigkeitsfeld. Darüber hinaus übst du, wie man Anwendungen in einer Programmiersprache erstellt oder wie man Benutzer in die Bedienung der Systeme einweist.  Da du später für Kunden als Berater und Ansprechpartner tätig sein wirst, ist es außerdem wichtig, dass du gelernt hast, die marktgängigen Geräte, Programme und Systeme nach ihren Leistungen zu unterscheiden. Neben den allgemeinen Ausbildungsinhalten darfst du deine Kenntnisse in einem der folgenden 5 Bereiche vertiefen: Branchen-, Standard- bzw. Lernsysteme oder technische bzw. kaufmännische Anwendungen.

Dauer: 3 Jahre
Ausbildungsstandorte:

  • Hauenstein (SoftENGINE)
  • Bad Bergzabern (Berufsschule)

Was die Berufswelt bei SoftENGINE so einzigartig macht? Das Team!
Wieso, erfährst du im Video. (Dauer 11 Sek.)

2. Zukünftigen Aufgaben

  • Konzeption von informations- und telekommunikationstechnischen Lösungen
  • Fachgerechte Beratung unserer Kunden und Erarbeitung von Marketingstrategien
  • Beschaffung und Bereitstellung von Hard- und Software sowie Installation von IT-Systemen
  • Eigenverantwortliche Betreuung von spannenden Projekten
  • Eine moderne, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Berufsausbildung in der IT
  • Innerbetriebliche Rotationen, bei denen Du wertvolle Praxiserfahrungen für die Zukunft sammeln kann

Wie die Schwerpunkte IT und Wirtschaft aufgeteilt sind, erfährst du im Video. (Dauer 19 Sek.)

3. Was uns besonders macht

Arbeite dort, wo andere Urlaub machen. Der Luftkurort Hauenstein liegt mitten im Pfälzer Wald. Tauche  ein in die Natur und lasse  „after work“ deine Seele baumeln. In unserer entspannten, offenen und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre, in der sich jede/r einbringen kann, legen wir genauso viel Wert auf eine gute & umfangreiche Verpflegung. Neben freien Kalt-Getränken, einer Kaffee-Spezialitäten-Maschine, einer großartigen Auswahl von KEO-Bio-Tees, Joghurt-, Wellness- und Obst-Snacks genießt du bei uns natürlich auch den einen oder anderen süßen Gruß. Diesen kannst du auf unserer Sonnenterrasse entspannt genießen.

Um die Work-Life-Balance bestmöglich zu unterstützen, bieten wir flexible Arbeitszeit, Teilzeitmodelle, etc. …. Außerdem sorgen wir uns um einen guten Teamspirit in unserem Team, welchen wir mit gemeinsamen Weihnachts- und Sommerfeiern, Firmenläufe oder gemeinsamen Pizza-Mittagspausen abrunden.

Ein großer Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden darf – die IT-Branche hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Arbeitgeber in Deutschland entwickelt. Denn es gibt kaum ein Unternehmen, welches ohne Informatik auskommt. Im Gegenteil, die Flut an Daten wird immer größer. Daher sind diese Jobs auch sehr gefragt und dementsprechend gut bezahlt. Ein Berufsfeld, das mit Sicherheit sehr zukunftsorientiert ist und hohe Zukunftschancen bietet.

4. Karriereperspektive
Die Jobaussichten für Kaufleute für IT-System-Management sind herausragend. Die digitale Vernetzung wir für Unternehmen immer bedeutsamer und es gibt nur mehr wenige Betriebe die ohne eine IT-Infrastruktur arbeiten können. Um die hohe Nachfrage danach zu decken, braucht es Experten wie die IT-Systemleute. Daraus ergibt sich eine hohe Jobsicherheit und dank der hohen Nachfrage auch ein dementsprechend hohes Gehalt. Starte deine Ausbildung und klettere die steile Karriereleiter hinauf.

Warum ich mich für eine Ausbildung bei SoftENGINE entschieden habe?

Ein guter Freund von mir arbeitet hier schon etwas länger. Letztendlich bin ich  durch einen Artikel auf die Firma gestoßen und habe mich daraufhin beworben.

5. Welche „Schlagworte“ oder #Hashtags unsere Auszubildenden mit SoftENGINE verbinde?

Ein Wort welches häufig genannt wurde ist #zukunftsorientiert. Viele unserer Auszubildenden sind der Meinung, dass Ihr Beruf in der Zukunft stark am Arbeitsmarkt nachgefragt wird und Ihre Arbeit viel Bedeutung für zukünftige Prozesse hat. #zielorientiert und #zielstrebig, Werte die unser tägliches Tun vorantreiben und uns motivieren jeden  Tag unsere besten Leistungen zu vollbringen. #familiär, #teamorientiert, #freundlich, #regional, #Zusammenhalt und #fröhlich, Schlagworte die uns besonders wichtig im täglichen Umgang miteinander sind und worauf wir auch besonders achten.

… und warum die SoftENGINE ERP für mich besonders ist, beantworte ich im Video. (Dauer 17 Sek.)

6. Was würden unser Auszubildenden zukünftigen Azubis raten?

  • offen für neue Dinge sein
  • sein Hobby zum Beruf machen
  • sich ständig weiterentwickeln
  • Interesse für den Beruf haben

… und mehr im Video. (Dauer 16 Sek.)

7 . Wir wollen gute Leistungen und Bemühen fördern: 

In den 3 – 4 Jahren bieten wir dir, neben einer fundierten Ausbildung, auch eine teilweise Übernahme der Kosten indem wir gute Schulleistungen durch Prämien fördern.

Außerdem bekommst du an jedem Tag an dem du anwesend bist eine Tagesprämie von 10€, da es schön ist, dass du da bist!

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen per Post an folgende Adresse oder fülle unser Bewerbungsformular aus. Wir freuen uns auf dich!

Adresse für Bewerbungen per Post:

Cindy Weinheimer
SoftENGINE GmbH
Alte Bundesstraße 18
D – 76846 Hauenstein

Bei Fragen:
Ansprechpartner: Cindy Weinheimer, SoftENGINE Verwaltung

Tel.: 0 63 92 – 995 0

Sie sind interessiert, im Sommer 2022 bei uns zu starten?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Bewerbungsunterlagen (Mehrere Seiten gern als zip oder gesammelt im PDF, max. 5MB)

    Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert werden. Ohne Zustimmung kann die Anfrage leider nicht abgesendet werden.
    Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine E-Mail an info@softengine.de senden.