Zum Inhalt springen

Dies ist eine interaktive Webseite. Sie benötigen zum vollen Genuss aller Informationen einen VIDEOPLAYER & TON. Wir wüschen Ihnen viel Spaß mit dem „Reisebericht“ unseres Branchenherstellers. 

Hallo, mein Name ist Julian Winter.
Ich bin 22 Jahre alt und ich mache bei der Firma SoftENGINE eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Für das Thema IT interessiere ich mich eigentlich schon immer ein bisschen. In der Schule hat es sich unterschieden zwischen Fachinformatiker und Chemie. Weil ich das logische Interesse hatte und dies auch in der IT und in der Programmierung ein wiederholendes Thema ist, habe ich mich dafür entschieden.

Informationen zu meiner Ausbildung bei SoftENGINE

1. Deine Berufswelt

In deiner Ausbildung dreht sich alles rund um die Entwicklung von Software, die beispielweise die von Kunden vorgegebenen Funktionen erfüllen sollte. Dazu planst, konzipierst und programmierst du die unterschiedlichsten Programme und Anwendungen und entwickelst dabei anwendungsgerechte und nutzerfreundliche Bedieneroberflächen. Dabei lernst du die verschiedenen Programmiersprachen und spezielle Entwicklertools die zum Einsatz kommen. Mit diesem Wissen kannst du Anwender im Bereich der neuen Software schulen und so dein Wissen vermitteln.

Dauer: 3 Jahre
Ausbildungsstandort

  • Hauenstein (SoftENGINE)
  • Bad Bergzabern (Berufsschule)

 

Ob ich die Ausbildung bei SoftENGINE wieder machen würde, erfährst du im Video. (Dauer 16 Sek.)

2. Zukünftigen Aufgaben

  • Entwicklung von Software
  • Planung, Konzipierung und Programmierung von Programmen und Anwendungen
  • Entwicklung anwendungsgerechter Bedieneroberfläche
  • Anwendung verschiedener Programmiersprachen
  • Anwender im Bereich der Software schulen

 

 

3. Was uns besonders macht

Arbeite dort, wo andere Urlaub machen. Der Luftkurort Hauenstein liegt mitten im Pfälzer Wald. Tauche  ein in die Natur und lasse  „after work“ deine Seele baumeln. In unserer entspannten, offenen und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre, in der sich jede/r einbringen kann, legen wir genauso viel Wert auf eine gute & umfangreiche Verpflegung. Neben freien Kalt-Getränken, einer Kaffee-Spezialitäten-Maschine, einer großartigen Auswahl von KEO-Bio-Tees, Joghurt-, Wellness- und Obst-Snacks genießt du bei uns natürlich auch den einen oder anderen süßen Gruß. Diesen kannst du auf unserer Sonnenterrasse entspannt genießen.

Um die Work-Life-Balance bestmöglich zu unterstützen, bieten wir flexible Arbeitszeit, Teilzeitmodelle, etc. …. Außerdem sorgen wir uns um einen guten Teamspirit in unserem Team, welchen wir mit gemeinsamen Weihnachts- und Sommerfeiern, Firmenläufe oder gemeinsamen Pizza-Mittagspausen abrunden.

Ein großer Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden darf – die IT-Branche hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Arbeitgeber in Deutschland entwickelt. Denn es gibt kaum ein Unternehmen, welches ohne Informatik auskommt. Im Gegenteil, die Flut an Daten wird immer größer. Daher sind diese Jobs auch sehr gefragt und dementsprechend gut bezahlt. Ein Berufsfeld, das mit Sicherheit sehr zukunftsorientiert ist und hohe Zukunftschancen bietet.

4. Karriereperspektive

Die Zukunftsaussichten nach der Ausbildung Fachinformatik für Anwendungsentwicklung sind sehr gut. Da nahezu jedes Unternehmen heutzutage digitale Technologien nutzt, besteht eine dementsprechend hohe Nachfrage nach geschulten Fachkräften. Freie Stellen gibt es somit auch in den unterschiedlichsten Branchen. Von Industrie über Handel bis hin zur Privatwirtschaft gibt es vielzählige Karrieremöglichkeiten. Da die Nachfrage nach technischen Hilfsmitteln wie Hard- und Software stetig ansteigen wird, ebnet man mit dieser Ausbildung eine gute Basis für den zukünftigen Berufsweg.

 

Wo ich mich selber in 5 Jahren sehe, erfährst du im Video. (Dauer 20 Sek.)

Warum ich mich für eine Ausbildung bei SoftENGINE entschieden habe?

Ich habe mich für die Ausbildung bei der Firma SoftENGINE entschieden, da es meine Mutter- und Vater-Firma ist. Aber auch aus dem Grund, dass ich hier viele Mitarbeitende kenne. Die Atmosphäre ist familiär und freundlich. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Firma in der Nähe meines Wohnsitzes ist.

5. Welche „Schlagworte“ oder #Hashtags unsere Auszubildende mit SoftENGINE verbinden?

Ein Wort welches häufig genannt wurde ist #zukunftsorientiert. Viele unserer Auszubildenden sind der Meinung, dass Ihr Beruf in der Zukunft stark am Arbeitsmarkt nachgefragt wird und Ihre Arbeit viel Bedeutung für zukünftige Prozesse hat. #zielorientiert und #zielstrebig, Werte die unser tägliches Tun vorantreiben und uns motivieren jeden  Tag unsere besten Leistungen zu vollbringen. #familiär, #teamorientiert, #freundlich, #regional, #Zusammenhalt und #fröhlich, Schlagworte die uns besonders wichtig im täglichen Umgang miteinander sind und worauf wir auch besonders achten.

Was meine Schlagworte sind, die ich mit SoftENGINE verbinde, erfährst du im Video. (Dauer 16 Sek.)

6. Was würden unser Auszubildenden zukünftigen Azubis raten?

  • offen für neue Dinge sein
  • sein Hobby zum Beruf machen
  • sich ständig weiterentwickeln
  • Interesse für den Beruf haben

Was ich dir raten würde, erfährst du im Video. (Dauer 36 Sek.)

7. Wir wollen gute Leistungen und Bemühen fördern: 

In den 3 – 4 Jahren bieten wir dir, neben einer fundierten Ausbildung, auch eine teilweise Übernahme der Kosten, indem wir gute Schulleistungen durch Prämien fördern.

Außerdem bekommst du an jedem Tag an dem du anwesend bist eine Tagesprämie von 10€, da es schön ist, dass du da bist!

Werde Teil von SoftENGINE!

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen per Post an folgende Adresse oder fülle unser Bewerbungsformular aus. Wir freuen uns auf dich!

Adresse für Bewerbungen per Post:

Cindy Weinheimer
SoftENGINE GmbH
Alte Bundesstraße 18
D – 76846 Hauenstein

Bei Fragen:
Ansprechpartner: Cindy Weinheimer, SoftENGINE Verwaltung

Tel.: 0 63 92 – 995 0

Sie sind interessiert, im Sommer 2022 bei uns zu starten?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Bewerbungsunterlagen (Mehrere Seiten gern als zip oder gesammelt im PDF, max. 5MB)

    Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert werden. Ohne Zustimmung kann die Anfrage leider nicht abgesendet werden.
    Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine E-Mail an info@softengine.de senden.