Zum Inhalt springen

Dies ist eine interaktive Webseite. Sie benötigen zum vollen Genuss aller Informationen einen VIDEOPLAYER & TON. Wir wüschen Ihnen viel Spaß mit dem „Reisebericht“ unseres Branchenherstellers. 

Hallo, mein Name ist Jonas Bueble.
Ich mache bei SoftENGINE die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und bin gerade im zweiten Lehrjahr.

„Als ich erst 4-5 Jahre alt war, habe ich mich schon für Computer interessiert. Mein Vater, der selber in der IT arbeitet, hat mir da den ersten Computer hingestellt und hat einfach gesagt: „Ja mach mal!“. Er hat dann alles total eingeschränkt und mir dann ein Spiel mit total schlechter Grafik darauf installiert. Dann hat mal halt irgendwie damit herumgespielt und sich dann immer mehr damit befasst, so quasi learning by doing, hab immer mehr Sachen ausprobiert. Irgendwann habe ich dann im Internet gesucht, um herauszufinden, was kann man ausprobieren, wie funktioniert das Ganze? Ja, das war eigentlich schon immer meins.“

Mehr zu meiner Ausbildung zum Fachinformatiker bei SoftENGINE

1. Deine Berufswelt

Eine erstklassige Software benötigt erstklassige Fachinformatiker/innen für Systemintegration!
Mit dieser zukunftssicheren Ausbildung bist du als IT-Experte/Expertin in der Lage, Mitarbeitende technisch zu unterstützen und von Anfang an in der Praxis integriert zu sein. Dein Arbeitsalltag besteht aus herausfordernden Aufgaben, die dir viel Lernpotenzial bieten werden. Bei diesen Aufgaben hast du immer völligen Freiraum für eigene Ideen und Lösungsansätze und kannst diese immer mit einbringen.

Dauer: 3 Jahre
Ausbildungsstandorte:

  • Hauenstein (SoftENGINE)
  • Bad Bergzabern (Berufsschule)

Warum ich mich für die Ausbildung zum Fachinformatiker entschieden habe, erfährst du im Video. (Dauer 40 Sek.)

2. Zukünftigen Aufgaben nach der Ausbildung zum Fachinformatiker 

  • Vernetzen von Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen
  • Ermitteln des Bedarfs einzelner Unternehmenbereiche
  • Zusammenstellen der erforderlichen Systemkomponenten
  • Integration in das bestehende Netzwerk
  • Einweisen und schulen der Anwender:innen

 

 

3. Was uns besonders macht

Arbeite dort, wo andere Urlaub machen. Der Luftkurort Hauenstein liegt mitten im Pfälzer Wald. Tauche  ein in die Natur und lasse  „after work“ deine Seele baumeln. In unserer entspannten, offenen und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre, in der sich jede/r einbringen kann, legen wir genauso viel Wert auf eine gute & umfangreiche Verpflegung. Neben freien Kalt-Getränken, einer Kaffee-Spezialitäten-Maschine, einer großartigen Auswahl von KEO-Bio-Tees, Joghurt-, Wellness- und Obst-Snacks genießt du bei uns natürlich auch den einen oder anderen süßen Gruß. Diesen kannst du auf unserer Sonnenterrasse entspannt genießen.

Um die Work-Life-Balance bestmöglich zu unterstützen, bieten wir flexible Arbeitszeit, Teilzeitmodelle, etc. …. Außerdem sorgen wir uns um einen guten Teamspirit in unserem Team, welchen wir mit gemeinsamen Weihnachts- und Sommerfeiern, Firmenläufe oder gemeinsamen Pizza-Mittagspausen abrunden.

Ein großer Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden darf – die IT-Branche hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Arbeitgeber in Deutschland entwickelt. Denn es gibt kaum ein Unternehmen, welches ohne Informatik auskommt. Im Gegenteil, die Flut an Daten wird immer größer. Daher sind diese Jobs auch sehr gefragt und dementsprechend gut bezahlt. Ein Berufsfeld, das mit Sicherheit sehr zukunftsorientiert ist und hohe Zukunftschancen bietet.

4. Karriereperspektive
Dich erwarten als Fachinformatiker für Systemintegration die besten Jobchancen, da eine hohe Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt herrscht. Somit hast du die freie Wahl ob du bei IT-Unternehmen oder bei Computerdienstleistern nach einem freien Jobs suchst. Aber es gibt auch in anderen Unternehmen freie Stellenangebote z.B. bei Unternehmen die einen umfassenden IT-Support bieten oder Industrieunternehmen. Die Möglichkeiten mit dieser Ausbildung sind vielzählig.

Wo ich mich selber in 5 Jahren sehe, erfährst du im Video. (Dauer 31 Sek.)

Warum ich mich für eine Ausbildung bei SoftENGINE entschieden habe?

„Ich habe mich für die Ausbildung bei SoftENGINE entschieden da ich den Tag der offenen Tür besucht habe und die Leute total nett und freundlich waren, daraufhin habe ich mich beworben und seitdem bin ich hier.“

5. Welche „Schlagworte“ oder #Hashtags unsere Auszubildenden mit SoftENGINE verbinde?

Ein Wort welches häufig genannt wurde ist #zukunftsorientiert. Viele unserer Auszubildenden sind der Meinung, dass Ihr Beruf in der Zukunft stark am Arbeitsmarkt nachgefragt wird und Ihre Arbeit viel Bedeutung für zukünftige Prozesse hat. #zielorientiert und #zielstrebig, Werte die unser tägliches Tun vorantreiben und uns motivieren jeden  Tag unsere besten Leistungen zu vollbringen. #familiär, #teamorientiert, #freundlich, #regional, #Zusammenhalt und #fröhlich, Schlagworte die uns besonders wichtig im täglichen Umgang miteinander sind und worauf wir auch besonders achten.

Was meine Schlagworte waren, hörst du im Video. (Dauer 15 Sek.)

6. Was würden du zukünftigen Azubis  raten?

  • offen für neue Dinge sein
  • sein Hobby zum Beruf machen
  • sich ständig weiterentwickeln
  • Interesse für den Beruf haben

… und mehr erfährst du im Video. (Dauer 30 Sek.)

7 . Wir wollen gute Leistungen und Bemühen fördern: 

In den 3 – 4 Jahren bieten wir dir, neben einer fundierten Ausbildung, auch eine teilweise Übernahme der Kosten indem wir gute Schulleistungen durch Prämien fördern.

Außerdem bekommst du an jedem Tag an dem du anwesend bist eine Tagesprämie von 10€, da es schön ist, dass du da bist!

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen per Post an folgende Adresse oder fülle unser Bewerbungsformular aus. Wir freuen uns auf dich!

Adresse für Bewerbungen zur Ausbildung zum Fachinformatiker per Post:

Cindy Weinheimer
SoftENGINE GmbH
Alte Bundesstraße 18
D – 76846 Hauenstein

Bei Fragen:
Ansprechpartner: Cindy Weinheimer, SoftENGINE Verwaltung

Tel.: 0 63 92 – 995 0

Du bist interessiert, im Sommer 2024 bei uns zu starten?
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

    Bewerbungsunterlagen (Mehrere Seiten gern als zip oder gesammelt im PDF, max. 5MB)

    Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert werden. Ohne Zustimmung kann die Anfrage leider nicht abgesendet werden.
    Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine E-Mail an info@softengine.de senden.